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Modellprojekt Terminvergabe im Bürgeramt in Bitterfeld im Zeitraum vom 02.09.2024 bis 29.11.2024


Im Rahmen einer 12-wöchigen Testphase, beginnend am 02.09.2024, werden für das Bürgeramt am Standort Bitterfeld Terminsprechstunden einführt. Das heißt, eine Vorsprache im Bürgeramt in Bitterfeld erfolgt nach vorheriger schriftlicher oder telefonischer Terminvereinbarung.  

Ziel ist es, durch Lenkung des Kundenverkehrs eine bessere Auslastung der vorgehaltenen Sprechzeiten des Bürgeramtes zu erreichen. Durch Terminierung der Anliegen mit längerer Bearbeitungsdauer (z. B. Annahme von Grundsicherungs- oder Eingliederungshilfeanträgen) können Wartezeiten verkürzt und Beratungszeiten für die Kundschaft freigelenkt werden. Erfahrungen in anderen Bürgerämtern, welche bereits Terminsprechstunden eingeführt haben, bestätigen dies.

Der freie Zulauf für Kundschaft mit Kurzanliegen und Notfallvorsprachen (z. B. Ausgabe von Anträgen, Anmeldung zur Fischereiprüfung) ist unterdessen weiterhin möglich.

Für Terminvereinbarungen erreichen Sie die Kolleginnen des Bürgeramtes in Bitterfeld unter den Telefonnummern 03493  341-316, 317,  318 und 319 sowie per E-Mail: buergeramt-bitterfeld@anhalt-bitterfeld.de.

Persönlich stehen Ihnen die Kolleginnen innerhalb der Öffnungszeiten:

Montag: 08:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 13:00 Uhr

zur Verfügung.